
Kochen an Bord eines Boots ist aus mehreren Gründen nicht ganz einfach. Zum einen ist der

Platz begrenzt und die gesamte Küche schwankt, zum anderen ist der Kühlraum für Lebensmittel nicht gerade üppig. Die Küche Mallorcas ist perfekt für die Einschränkungen an Bord, denn viele mallorkinische Rezepte sind darauf ausgerichtet, Lebensmittel auch ohne Kühlschrank lange aufbewahren zu können. Die Sobrasada ist dafür ein gutes Beispiel.
Eine gute Strategie ist es auch, Gerichte zuzubereiten, die nicht so aufwändig sind. Dieses Rezept für Ous remenats amb Domatiga (Rührei mit Tomatensauce) ist ein gutes Beispiel für so ein ganz einfaches und doch leckeres Gericht. Auf Mallorca wird es traditionell als leichtes Abendessen serviert:

3 große Tomaten, gerieben
3 mittelgroße Eier
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
3 Lorbeerblätter
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Die geriebenen Tomaten zusammen mit den Knoblauchzehen, den Lorbeerblättern und dem Öl in einer Pfanne auf mittlerer Hitze so einkochen, dass die Sauce weder zu flüssig noch zu trocken ist.
Die Eier gut aufschlagen. Dann jede Portion einzeln zubereiten, d.h. immer eine Kelle Ei mit einer Kelle Tomatensauce in eine Pfanne geben und stocken lassen. Knoblauch und Lorbeerblätter nicht verwenden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dieses Gericht passt gut zu Patatas fritas oder Brot.
