Mehr Rezepte aus den 60er Jahren:
Die Küche meiner Mutter
Ab Juni gibt es frische Dicke Bohnen. Es ist aber nicht so, dass du die überall bekommst, denn sie sind etwas aus der Mode. „Dicke Bohnen mit Speck“ – wie sich das schon anhört! Nicht vegan jedenfalls und auch nicht sehr kalorienbewusst.
Auch das Fleisch, das du für dieses Gericht verwendest, ist nicht wirklich im Trend. Es ist die sogenannte Dicke Rippe vom Schwein. Dieses Fleisch ist langfaserig und von kräftigen Fettschichten durchzogen.
Dazu benötigst du noch ein Stück fetten, geräucherten Speck. Diese Sachen bekommst du heute nicht mehr bei jedem Metzger. Aber als ich Kind war, gab es das Gericht in der Saison bestimmt zweimal im Monat.
Damals mochte ich es auf den Tod nicht, aber heute finde ich, dass es einen wirklich hohen Mjam-Faktor hat.
200 g Dicke Rippe
50 g fetter, geräucherter Speck in kleine Würfel geschnitten
2 kg Dicke Bohnen (1 kg pro Person)
5 Stängel Bohnenkraut
2 Lorbeerblätter
3 Körner vom weissen Pfeffer
5 Wacholderbeeren
30 g Mehl
1 TL Weissweinessig
50 ml trockener Weisswein
Salz
Die Dicke Rippe entlang den Rippen auseinander schneiden. Wasser mit den Lorbeerblättern, dem Pfeffer, den Wacholderbeeren und etwas Salz zum Kochen bringen. Die Dicke Rippe zugeben und in 1 ½ Stunden gar köcheln. Brühe aufbewahren.
Wenn das Fleisch gar ist, in einer Pfanne die Speckwürfel auslassen, bis sie braun werden, mit dem Wein ablöschen und die Flüssigkeit verkochen lassen. Das Mehl einsieben und anschwitzen. Nach und nach sechs Kellen von der Fleischbrühe angiessen und gründlich einrühren.
Es entsteht eine Mehlschwitze, die nicht zu dickflüssig sein darf. Damit sie nicht nach Mehl schmeckt, musst du sie unter häufigem Umrühren etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Wenn die Mehlschwitze fertig ist, Wasser mit Essig, etwas Salz und drei Stängeln Bohnenkraut zum Kochen bringen.
Die enthülsten und gewaschenen Bohnen hinzugeben und in 10 Minuten gar kochen. Das Enthülsen von einem Kilo Dicke Bohnen dauert ungefähr 10 bis 15 Minuten, das musst du irgendwann zwischendurch einschieben, am besten so, dass du fertig wirst, wenn das Fleisch gar ist.
Bohnen abgiessen, und mit dem Bohnenkraut in die Mehlschwitze geben. Noch einmal kurz erhitzen und auf vorgewärmte Teller geben. Das Fleisch darauf legen und jeweils mit einem Stängel Bohnenkraut garnieren.
Dazu schmeckt ein kühles Bier oder ein mineralischer Weisswein.
Geniess‘ es einfach!
Ein Gedanke zu “Dicke Bohnen mit Speck”