Ein ganzes Hähnchen zu grillen ist ein Problem. Denn das Fleisch ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick und es liegt auch nicht so schön platt auf dem Grill wie ein Steak. Aber mit diesem Rezept geht es schnell und ohne Mühe. Wir grillen das Hähnchen nämlich sozusagen indirekt, durch sein Knochengerüst hindurch. So wird es gleichmäßig gar und verbrennt nicht. Einfach, oder?
Die scharfe PiriPiri Sauce ist perfekt für einen heißen Tag auf dem Balkon.
Die Würzpaste
Diese Würzpaste muss richtig „hot“ werden, denn durch das Grillen geht Schärfe verloren.
1 TL grobes Salz
2 Knoblauchzehen, gehackt
3-5 getrocknete Chillischoten, gehackt (oder die entsprechende Menge Chillipulver)
2 TL Paprikapulver, scharf
½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Honig
1 EL Zitronensaft
1-2 EL Olivenöl
Chillischoten und Salz in einem Mörser zerstoßen.
Knoblauch hinzufügen und zu einer Paste zerstampfen.
Paprika, schwarzen Pfeffer einarbeiten. Honig einrühren. Zitronensaft und Olivenöl gründlich einrühren.
Das Hähnchen
Wenn du einkaufst, solltest du Wert auf gute Qualität legen: Also besser kein Hähnchen aus dem Supermarkt, sondern eines, das ein gutes Leben hatte, bevor es nun auf deinem Teller landet.
Den Grill auf ganz kleiner Stufe vorheizen.
Hähnchen innen und außen mit kaltem Wasser säubern, in einem Durchschlagsieb 10 Minuten abtropfen lassen und innen und außen mit Küchenkrepp trocken tupfen.
Am Rücken der Länge nach aufschneiden (geht am besten mit einer Geflügelschere), umdrehen und mit den Händen etwas flach pressen. Dein Hähnchen hat nun zwei Seiten: Eine Fleischseite und eine Knochenseite. Die Fleischseite mit etwas Öl einpinseln.
Mit der Fleischseite für 10 Minuten auf den Grillrost legen und angrillen.
Danach umdrehen. Wenn dein Grill nicht nur einen Rost sondern auch eine Plancha (Grillplatte) hat, dann grillst du dein Hähnchen nun auf der Plancha weiter.
Mit der scharfen Würzpaste auf der Fleischseite gründlich einpinseln bis alles verbraucht ist. Der Grilldeckel muss nun geschlossen werden, wenn dein Grill keinen Deckel hat, dann deck‘ das Hähnchen z.B. mit einer Metallschale ab.
Hitze etwas erhöhen und in 40 Minuten fertig grillen. In vier Stücke schneiden und servieren. Dazu passt zum Beispiel dieses Couscous mit Joghurtdip. Aber auch ein Salat und/oder Fritten gehen gut.
Geniess‘ es einfach!
Ein Gedanke zu “Scharfes Grillhähnchen”