Exotisch, sommerlich-süß und etwas sauer. Die Mango ist eine große Frucht mit süßem, gelbem Fleisch. Auf ihrer Basis lässt sich eine dicke Sauce (Chutney) zubereiten. Dabei kommst du ganz ohne jedes Öl aus, was bedeutet, dass das Chutney gut für deine Diät ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass du das Mango-Chutney auch gut in einer größeren Menge produzieren und dann in Einmachgläsern längere Zeit aufbewahren kannst.
1 große reife Mango, geschält und das Fruchtfleisch abgelöst
1 Peperoni, mit ihren Kernen fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
20g frischen chinesischen Ingwer, geschält und in feine Streifen geschnitten
1 Bio-Zitrone, Saft und Abrieb
2 EL Apfelessig
40 g heller Muscovadozucker (aus Zuckerrohr, nicht so süß)
Salz
Essig und Zitronensaft vermischen. Den Zucker in einer Sauteuse schmelzen lassen und das Essig-Zitronensaft Gemisch löffelweise einrühren (die Temperatur des Zuckers darf nicht zu stark absinken, weil er sonst wieder fest wird).
Peperoni, Knoblauch, Ingwer und Zitronenabrieb zugeben und zwei Minuten köcheln lassen. Mango hinzugeben, gut umrühren und bei kleiner Flamme mit Deckel etwa 40 Minuten köcheln lassen, bis die Mango zerkocht ist.
Mit Salz abschmecken. Wenn die Sauce noch zu fruchtig-süß ist, kannst du die Balance mit etwas Essig verbessern.
Wenn du das Chutney einmachen möchtest, füllst du es in ein sauberes Einmachglas, sobald es fertig ist, verschließt den Deckel und stellst das Glas für 15 Minuten auf den Kopf.