Natürlich, es stimmt: dieses Gericht kannst du in Deutschland nicht in der gleichen Qualität zubereiten, wie auf Mallorca. Auberginen und Tomaten sind dort einfach viel aromatischer. Dort würdest du für die Sauce Ramallet-Tomaten nehmen, die es nur auf der Insel gibt (kennst du bestimmt, denn die hängen dort oft zu Zöpfen geflochten an vielen Gemüseständen). Aber Moment: diese besonderen Tomaten bekommst du auch in Deutschland bei dem Versandhändler Fet a Sóller. Ich habe verschiedentlich da bestellt, die Lieferungen kamen schnell und die Qualität war sehr gut (nein, das ist keine Werbung).
Also können Albergínes Mallorquines auch hier bei uns sehr gut schmecken. Wichtig ist halt, dass du nur die besten Auberginen nimmst, gute Tomaten und hervorragenden Serranoschinken (z.B. Belota-Qualität).
4 Auberginen (für 4 Portionen)
200 g Rinderhack
1 dicke Scheibe Serranoschinken, fein gewürfelt
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Fleischtomaten,fein gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 Eier, aufgeschlagen und sorgfältig verquirlt
2 EL Semmelbrösel
1 EL Mehl
2 EL Olivenöl
300 ml Milch
Salz, Pfeffer
Die Auberginen waschen und längs halbieren. Das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels herausnehmen und in kleine Würfel schneiden.
Die Hälften in Olivenöl anbraten und beiseite stellen.
In dem gleichen Öl das Fruchtfleisch mit Hackfleisch, dem gewürfelten Schinken, Zwiebel, Knoblauch und Tomaten braten.
In einem Topf das Mehl in Öl goldbraun anschwitzen und die Milch nach und nach hinzufügen, bis eine glatte Bechamélsauce entsteht (das dauert ca. 20 bis 30 Minuten).
Zum Fruchtfleisch geben und gut umrühren, um alle Zutaten zu binden. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und eines der aufgeschlagenen Eier hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Die Auberginen füllen, mit dem restlichen Ei bedecken und die Semmelbrösel darüber streuen.
Die Auberginen in eine Schüssel geben und im Ofen mit der Grillfunktion überbacken, bis sie goldbraun sind.
In der Zwischenzeit tiefe Teller anwärmen und diese Sauce aus Ramallet-Tomaten zubereiten. Mit der Sauce einen Spiegel angiessen und eine fertige Aubergine hineinsetzen.
Geniess‘ es einfach!