Dieses Gericht ist ganz einfach und schnell zubereitet. Wie immer bei solchen Gerichten kommt es besonders auf die Qualität der Zutaten an, wenn es gut werden soll.
Die wichtigste Zutat sind hier natürlich die Garnelen. Du kannst tiefgekühlte nehmen, aber frische sind besser. Ich mag besonders die Sorte White Tiger, von denen du 5 – 6 pro Person brauchst.
Zur Vorbereitung der Garnelen drehst du zuerst die Köpfe ab (mach‘ dir keine Sorgen, wenn etwas Rotes herausquillt und am Fleisch haften bleibt, das ist OK). Danach entfernst du die Schale vom Körper. Wenn nach Entfernen der Schale eine Art schwarzer Faden am Körper der Garnele sichtbar ist, entfernst du auch diesen.
Auf die küchenfertigen Garnelen träufelst du Zitronensaft und bewahrst sie im Kühlschrank auf, bis sie in die Pfanne kommen.

12 Garnelen (für zwei Personen)
300 g Spaghetti
2 – 3 Knoblauchzehen, gehackt
2 rote Peperoni, gehackt
1 EL Zitronensaft
3 Zweige glatte Petersilie, die Blätter fein gehackt
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
4 eingelegte Artischockenherzen (nach Belieben)
Das Öl in einer schweren Pfanne auf mittlere Hitze bringen. Die Peperoni und die halbierten Artischocken dazu geben und ca. 2 Minuten braten. Knoblauch dazu geben und einmal umrühren.
Garnelen dazu geben, so dass sie Kontakt mit dem Boden der Pfanne haben. Von jeder Seite 1 Minute braten, bis sie rot werden. Salzen und Pfeffern.
Petersilie einstreuen und alles einmal umrühren.
Nudeln auf vorgewärmte Teller geben, Garnelen und Artischocken darauf setzen und darüber die Mischung aus Peperoni, Knoblauch, Petersilie und Öl verteilen. Wenn die Nudeln dann noch zu „trocken“ sind, etwas Öl darüber gießen.
Ein wenig Parmesan darüber reiben.
Dazu passt ein sommerlich-leichter Weisswein, zum Beispiel ein Lugana.
Genieß‘ es einfach!
Hmmm… da könnte ich mich reinlegen.
LikeLike