So schmeckt das Mittelmeer! Die Tentakeln des Pulpo werden zunächst gekocht und dann gegrillt, so bleiben sie innen saftig und werden außen schön knusprig. Es bietet sich an, das Gericht zusammen mit Pulpo Gallego zuzubereiten, wofür du dann Körper und Kopf des Oktopus verwendest. So bekommst du zwei Pulpovarianten, die beide einen hohen Mjam-Faktor haben und doch ganz unterschiedlich schmecken.
Den Pulpo putzen und nach dem Rezept für Pulpo Gallego kochen. Wenn er gar ist, die Tentakeln abschneiden und in eine Schale geben.
Für die Marinade:
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/2 TL Thymian, getrocknet
Abrieb von 1/4 Zitrone
5 EL Olivenöl
Knoblauch zusammen mit dem Thymian in einen Mörser geben und gründlich zerstampfen. Zitronenabrieb und Öl zufügen und gut verrühren. Die Tentakeln mit der Marinade einpinseln.
Gasgrill auf mittlere Hitze stellen. Die Tentakeln auf den Grill legen und knusprig braun grillen. Ab und zu wenden und erneut mit Marinade einpinseln.
Dazu passen Jakobsmuscheln, Garnelen, gegrilltes Brot und ein kleiner Salat sowie ein mallorkinischer Weißwein, z.B. Marcia Battle blanc de blancs.