Mehr Rezepte aus den
50er und 60er Jahren:
Die Küche meiner Mutter
Ein typisches Gericht für montags oder Heiligabend. Ideal sind natürlich Würstchen vom Kalb, aber die sind nicht immer leicht zu bekommen. Schwein geht auch, solange die Würstchen nur von einem guten Metzger sind. Entscheidend für dieses Gericht ist aber das Dressing für den Kartoffelsalat. Das machen wir heute nicht mit Mayonnaise, sondern mit einer speziellen Vinaigrette.
1 – 2 Würstchen pro Person
5 – 6 dicke, festkochende Kartoffeln (für zwei Personen)
Für das Dressing:
1 EL Olivenöl
1 EL Weissweinessig
1 EL Zitronensaft
1 EL Kapernsaft
1 TL Senf
1 TL Salz
1/2 TL weisser Pfeffer
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 hart gekochtes Ei (10 Minuten sollten reichen)
1 mittlere gelbe Zwiebel, fein gehackt
30 g Butter
30 g Mehl
200 ml Kalbsfond
200 ml Wasser
1 grosse oder mehrere kleine Essiggurken, fein gehackt
2 Stängel glatte Petersilie, die Blätter gezupft und fein gehackt.
Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser kochen bis sie gar sind, aber noch Biss haben (10 – 12 Minuten).
Abgiessen und abkühlen lassen, sie sollen lauwarm sein.
Öl, Essig, Zitronen- und Kapernsaft, Senf, Salz, Pfeffer und Knoblauch in eine Schale geben und gut verquirlen. Das hart gekochte Ei mit einer Gabel gut zerdrücken, so dass nur kleinste Stücke bleiben. In die Vinaigrette geben und gut verquirlen.
Zwiebel in der Butter auf mittlerer Hitze auslassen, bis sie weich ist (sie darf nicht braun werden, deshalb ständig rühren). Das dauert etwa 5 Minuten.
Mehl einsieben und mit einem Spatel oder Schneebesen gründlich einarbeiten. Etwas weiter anschwitzen, insgesamt noch einmal 10 Minuten.
Nach und nach die Kalbsfond-Wasser-Mischung hinzugeben und immer gründlich einrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Etwa 30 Minuten köcheln lassen, häufig umrühren. Das Dressing darf nicht zu flüssig werden, es soll eher die Konsistenz von Mayonnaise haben.
Die Vinaigrette zugeben und verrühren, die Gurken zugeben und auch verrühren. Abkühlen lassen, bis das Dressing lauwarm ist.
Das Dressing in eine genügend grosse Schale geben, die Kartoffeln zufügen und vorsichtig aber gründlich verrühren.
Die Würstchen in einem grossen Topf mit leicht siedendem Wasser erhitzen.
Teller vorwärmen, Würstchen und Kartoffelsalat anrichten und mit etwas Petersilie dekorieren.
Geniess‘ es einfach!