Kalorienarm, aromatisch und leicht zuzubereiten. Du kochst den Eintopf auf der Basis einer Tomatensuppe (nur ohne die Kapern). Da die Suppe sehr sämig wird, kannst du sie dann mit Sepia und Kartoffeln leicht zu einem Eintopf weiterentwickeln, der eine ziemlich freie Fusion aus einem Tumbet (das ist ein mallorkinischer Gemüseeintopf) und einem Frito de Marisco ist. Übrigens: die Tomatensuppe wird mit Kalbsfond gemacht und das ist auch gut so. Du glaubst nicht, dass Kalbsfond zu Seafood passt? Probier’s aus, du wirst überrascht sein. Und noch was: Sei beim Einkauf nicht schüchtern, Sepia verliert beim Garen viel Volumen und 2 bis 3 Tiere brauchst du schon.

1.000 g frische Sepia, ausgenommen
1 rote Peperoni, fein gehackt
2 Zwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
3 EL glatte Petersilie, fein gehackt
20 ml gutes Olivenöl
50 ml trockenen Weisswein (z.B. Ciuri von den Hängen des Vulkans Ätna)
500 g junge Kartoffeln, abgebürstet und ungeschält gekocht
500 ml Tomatensuppe
Die Sepia putzen, d.h. überflüssige Häute und den Kopf mit Schnabel und Augen entfernen. Die Tentakeln vom Kopf abschneiden, den Rest wegwerfen. Körper und Tentakeln in Streifen von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden.
Das Öl in eine Sauteuse geben und erhitzen. Peperoni, Zwiebeln und Knoblauchzehen zugeben und etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren dünsten. Knoblauch und Zwiebeln sollen nicht braun werden. Sepia und Petersilie zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Die Sepia verliert dabei viel Flüssigkeit. Den Wein angießen, auf kleine Hitze reduzieren und bei halb aufgelegtem Deckel eine Stunde köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln und die Tomatensuppe kochen. Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und in Würfel von ca. 1 cm Kantenlänge schneiden.
Die fertige Sepia abgießen und die Flüssigkeit auffangen. Sepia und Kartoffeln in die Tomaten geben. Etwas Flüssigkeit von der Sepia zufügen, aber nicht zu viel, die Tomatensuppe soll sehr sämig bleiben. Den Rest der Flüssigkeit erkalten lassen und einfrieren, das gibt eine gute Grundlage für eine Sauce zu einem Fischgericht, z.B. Kabeljau.
Eintopf gründlich umrühren, dabei noch einmal erhitzen. In warmen Suppentellern servieren und mit Petersilie dekorieren.