Tomatensuppe kannst du aus frischen Tomaten machen. Das geht dann so: Du blanchierst die Paradiesäpfel (das war ihr Name im Mittelalter) für zwei Minuten in kochendem Wasser, dabei einmal umdrehen. Dann schreckst du sie ab und ziehst die Haut ab. Danach achtelst du sie und entfernst die Kerne und das Flüssige, das die Kerne umgibt. Das Tomatenfleisch würfelst du.
Hört sich leicht an, ist aber viel Arbeit, denn du brauchst 15 bis 20 Tomaten für 2 Portionen.
Genauso gut kannst du aber auch fertige stückige Tomaten aus dem Tetrapack nehmen, zum Beispiel von Pomito. Das ist viel weniger Arbeit und du wirst keinen Geschmacksunterschied merken.
1.000 ml stückige Tomaten
2 mittlere Zwiebeln, fein gehackt
8 Knoblauchzehen, fein gehackt
1/4 Sellerieknolle, grob gewürfelt
1 Stange Staudensellerie, fein gehackt
1 Zweig Rosmarin, gewaschen, die Blätter abgestreift und fein gehackt
1 rote Peperoni mit ihren Kernen, fein gehackt
1 EL dreifach konzentriertes Tomatenmark
200 – 300 ml Kalbsbrühe
2 Lorbeerblätter
100 g Kapern aus dem Glas, gut abgetropft
100 ml Kapernsaft
3 EL gutes Olivenöl
1 EL Aceto Balsamico
1 Schuss Rotwein
1 – 2 TL Salz
1/2 TL weißer Pfeffer
1/2 TL geriebene Muskatnuss
6 Blättchen frisches Basilikum
Die Zwiebeln in 2 EL Öl anschwitzen und dabei ständig rühren, damit sie nicht braun werden. Sellerie, Staudensellerie, Rosmarin und Peperoni zugeben und ca. 5 Minuten mitdünsten. Knoblauch zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Dabei ständig rühren.
Tomatenmark zugeben und etwas trocken schwitzen. Lorbeerblätter zugeben, Brühe angießen und etwa auf 2/3 einköcheln lassen.
Tomaten zugeben, gut umrühren und zum Köcheln bringen. Aceto Balsamico und Rotwein dazu geben und salzen.
10 bis 15 Minuten köcheln lassen und dabei häufig umrühren. Mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Flamme ausschalten, Lorbeerblätter entfernen und die Tomatensuppe mit dem Zauberstab etwa 5 Minuten lang sorgfältig pürieren (es empfiehlt sich, zum Kochen der Suppe einen hohen Topf zu nehmen).
1 EL Öl in einer schweren Pfanne erhitzen und die gut abgetropften Kapern hinzugeben. Unter mehrfachem Wenden braten bis sie kross werden. Das dauert ein wenig, weil sie noch Flüssigkeit enthalten. Auf ein Stück Küchenkrepp legen, damit überschüssiges Öl abfließt.
Bratensatz mit Kapernsaft ablöschen. 2 Kellen Tomatensuppe hinzugeben, durchrühren und in den Suppentopf zurück geben.
Die Suppe auf vorgewärmte Teller geben, Kapern einstreuen und mit Basilikumblättchen dekorieren.