Hüingsen ist ein kleiner Ortsteil von Menden und liegt im nördlichen Sauerland. Das Dorf hat etwa 2.600 Einwohner. Irgendwo dort steht ein kleines Häuschen auf einer großen Streuobstwiese. Und weil wir alle in der Gegend zu tun hatten, haben wir uns zu einer kleinen Landpartie auf dieser Wiese getroffen und zusammen gegessen.
Glücklicherweise gibt es im Dorf einen Getränkemarkt, der einen ordentlichen Chianti Classico Riserva für € 9,99 im Angebot hatte. Aus einem Mendener Supermarkt kamen gute frische Feigen, Feta, Honig und Pinienkerne. Nudeln, Öl, Oliven, Pesto, Peperoni, Knoblauch, Pfeffer und Salz hatten wir mitgebracht.
Ein Tisch, eine Bank und zwei Stühle waren schnell in den Schatten eines Kirschbaums getragen.
Es gab Spaghetti Alio Olio mit Pesto, Feigen mit Feta und Honig und ein paar Äpfel frisch vom Baum.
Basilikumpesto von Schwager Klaus
100 g frisches Basilikum
50 g Pinienkerne
50 g Parmesan oder Grana Padano
100 ml gutes Ölivenöl
Meersalz, schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten pürieren und in ein Glas füllen. Das Öl setzt sich nach dem Pürieren ab und die Pesto muss immer damit bedeckt sein.
Spaghetti Alio Olio
500 g Spaghetti (am besten sind durch Bronze gepresste, z.B. von Liguori)
3 frische rote Peperoni mit Kernen, fein gehackt
6 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
100 ml gutes Olivenöl
Parmesankäse
Salz, Pfeffer
Das Öl in einer schweren Pfanne erhitzen, die Peperoni hinzugeben und auf mittlerer Hitze anbraten. Nach etwa 3 Minuten die Knoblauchscheiben zugeben und alles so lange braten, bis der Knoblauch anfängt gelb zu werden.
Die Spaghetti in Salzwasser kochen, gut abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Mit Alio Olio begießen, gut durchmischen und auf tiefen Tellern servieren. Parmesanflocken darüber schneiden und mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
Feta mit Feigen
4 Feigen (pro Person eine)
200 g Feta
1 TL dünnflüssiger klarer Honig (z.B. griechischer Orino)
1 – 2 EL gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer, PiriPiri (getrocknetes Chili)
Feigen waschen und vierteln, Feta in etwa fingerdicke Streifen schneiden. Feigen und Feta auf einer Schale oder einem Teller nett anordnen, mit Honig beträufeln und mit Pfeffer und PiriPiri bestreuen. Den Feta zusätzlich mit Salz bestreuen und mit dem Öl begießen.
Äpfel frisch vom Hüingser Baum
Pflücken (nur die nehmen, die sich leicht lösen)
Abwischen
Essen