Ein leichtes und schnell zubereitetes Gericht (allerdings nicht unbedingt ganz leicht, was die Kalorien angeht). Wie bei allen einfachen Gerichten, kommt es auch bei den Spaghetti Emiliana auf die hervorragende Qualität der Zutaten an. Hier darfst du keinesfalls am falschen Ende sparen.

400 g Spaghetti (für 2 Personen)
300 g Rosmarinschinken oder einen anderen aromatischen Kochschinken, fein gewürfelt
150 g Erbsen (TK ist OK)
250 ml Schlagsahne
1 mittlere gelbe Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
50 g Butter
50 g Parmesankäse, gerieben
1 handvoll Petersilienblätter, fein gehackt
1 EL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Dieses Gericht soll etwas Besonderes sein, also kauf‘ auch besonders gute Spaghetti, deren Teig möglichst trocken durch Bronzeschablonen gezogen wurde. Für 500 g Nudeln dieser Qualität zahlst du zum Zeitpunkt, an dem ich dies aufschreibe, € 3,99, wenn du sie günstig bekommst. Viel Geld, ich weiß, aber es lohnt sich wirklich.

Wichtig sind auch der Schinken und der Parmesan. Wenn möglich, dann solltest du alle diese Zutaten beim Italiener kaufen.
Schinken würfeln, Petersilie, Zwiebel und Knoblauch hacken, Parmesan reiben.
Einen großen Topf mit viel Wasser salzen und zum Kochen bringen. Die Nudeln hineingeben und in ca. 10 Minuten so kochen, dass sie weich aber noch al‘ dente sind. Immer mal umrühren, damit nichts am Topfboden anhaftet.
In der Zwischenzeit die Sauce herstellen: 40g von der Butter in einer Pfanne auslassen. Wenn die Butter schäumt, die Zwiebel zugeben und auf mittlerer Flamme andünsten bis sie weich wird. Das dauert ungefähr 4 Minuten und du solltest dabei ständig rühren, denn die Zwiebel darf nicht braun werden.
Den Knoblauch zugeben und eine halbe Minute mit dünsten. Die Sahne angiessen und aufkochen lassen. Den Schinken zugeben und verrühren, dann die Erbsen dazu geben. Köcheln lassen.
Jetzt dürften ungefähr 9 Minuten vergangen sein. Schnell noch den Parmesan dazu geben und einrühren.

Die Pfanne vom Herd ziehen und die restliche Butter einrühren. Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
DINGDONG: 10 Minuten sind um. Die Sauce sollte nun schön cremig sein und die Nudeln gar. Den Topf vom Herd nehmen, abgiessen, Spaghetti auf vorgewärmte Teller geben und die Sauce darüber verteilen.
Ach, und die Petersilie nicht vergessen. Alles durchmischen und nach Belieben weiteren Parmesan darüber reiben. Dazu schmeckt ein Weisswein, z.B. ein Lugana.

Geniess‘ es einfach!
Das sieht super lecker aus!
LikenLiken