Mit diesem Gericht erlebst du das etwas nussige Aroma der Aubergine ganz neu.
Die Aubergine ist in ihrer dunkel-violetten Haut und ihrer eleganten Tropfenform ein gut aussehendes Gemüse. Meist wird es in Scheiben geschnitten und gegrillt und geht dann sehr gut mit diesem Dip.
In meinem Lieblingskochbuch der italienischen Küche, „Die klassische italienische Küche“ von Marcella Hazan, habe ich ein Nudelgericht gefunden, das den feinen Geschmack der Aubergine in den Mittelpunkt stellt. Obwohl man von den Zutaten her eigentlich annehmen könnte, dass eher andere Geschmäcker dominieren, ist das aber nicht so.
Du kannst Spaghetti verwenden, oder jede Nudelform, die eine Sauce gut aufnimmt.
500 g Spaghetti oder Makkaroni
2 große Aubergine
3 mittlere gelbe Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
3 Knoblauchzehen, gehackt
2 EL Ricotta
600 ml passierte Tomaten aus der Dose
100 ml Rotwein
1 Kelle Nudelkochwasser
40 g geriebenen Parmesan
30 g Butter
1 Stück Parmesan zum Reiben
1 gute Hand voll Basilikumblätter
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Die Aubergine schälen und in etwa 1cm große Würfel schneiden.Die Würfel in ein Durchschlagsieb geben und kräftig salzen. Für ca. 20 Minuten beiseite stellen. In dieser Zeit ziehen die Würfel Wasser und verlieren ihre Bitternis. Danach haben sie einen feinen, etwas nussigen Geschmack. Auberginenwürfel abspülen und in einem Handtusch kräftig trocken drücken.
In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe zugeben. Unter ständigem Rühren anschwitzen, bis sie hell gelb sind. Knoblauch zufügen und noch 1 bis 2 Minuten mit schwitzen. Die passierten Tomaten zugeben, den Wein angießen und auf mittlerer Hitze unter Rühren 30 Minuten einköcheln lassen. Butter und Parmesan einrühren, mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss kräftig abschmecken und die Sauce beiseite stellen.
Die Pfanne reinigen und etwa 1/2 cm hoch mit Olivenöl füllen. Öl erhitzen. Die Auberginenwürfel in das heiße Öl geben und frittieren bis sie braun werden. Dabei ab und zu wenden. Die Würfel mit einem Sieblöffel aus dem Fett heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Die Nudeln in kochendes Salzwasser geben und nach Packungsangabe kochen. Eine Kelle Kochwasser in die Sauce rühren, fertige Nudeln abgießen. Auf vorgewärmte Tellern zuerst die Nudeln, dann die Tomatensauce, den Ricotta, die Auberginenwürfel zugeben. Parmesan darüber reiben und mit Basilikumblättern dekorieren.